auftrag medien. alles inklusive.

von Till Frommann







Sonntag, 8. Juli 2007

Ja, in Ordnung, ich war im Geschichtsleistungskurs, aber was sagt das über mein historisches Wissen aus? Was sagt das über mein historisches Interesse aus? Nichts, leider. Denn ich interessiere mich nur gering für vergangene Epochen. Vorbei ist vorbei, sage ich immer, was interessiert mich Rom?

Heute startet RTL 2 um 20 Uhr 15 eine der angeblich teuersten Fernsehserien aller Zeiten – nämlich, ja, „Rom“. Es geht um Römer, Cäsar und Kriegsgemetzel. Interessiere ich mich dafür? Vielleicht. Lohnt es sich? Historischer Kram? Womöglich. Wenn vergangene Zeiten gut nacherzählt sind, könnten sie unterhaltsam sein. Wenn sie schlecht nacherzählt sind, sind sie ganz einfach nur schlecht erzählt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was interessiert mich die Realität! Ich will unterhalten werden. Was interessiert mich Historisches?

Vielleicht sollte ich weniger geschichtsverdrossen sein. Sollte ich?