auftrag medien. alles inklusive.

von Till Frommann







Montag, 28. Mai 2007

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre oder wenn ich – aus welchen Grnden auch sonst, denn da gibt es nicht viele – das Haus verlassen sollte, stehe ich quasi vor zwei Dnerlden mit seltsamen Namen. Der eine trkische Imbiss heit „Mega Dner“, und dort gibt es gegen einen kleinen finanziellen Aufschlag einen „Mega Dner“ mit mehr Fleisch, mehr Soe und mehr Salat. Der andere Dnerladen heit „Dnerstag“ – und jeden Donnerstag bekommt man zu seinem Dner ein Erfrischungsgetrnk gratis dazu.

Eigentlich habe ich etwas gegen Wortspiele in den Namen von Ladengeschften, und besonders bei Friseuren rege ich mich darber hin und wieder auf und sehe solche vermeintlichen Kreativlinge sehr kritisch: Je vermeintlich lustiger der Name, desto schlechter der Friseur. Einmal habe ich mich bei „Haarmonie“ verunschnippeln lassen, dieses Etablissement gibt es zum Glck nicht mehr. Jetzt lasse ich mir schon seit lngerem bei „Hair Killer“ die Haare, ja, stylen – denn diese Friseurkette hat (so der Slogan) „die Lizenz zum Stylen“. Trotzdem war ich bisher immer einigermaen zufrieden mit dem Ergebnis.

Bei Dnerlden ist mir ein kreativer Name weitestgehend egal – der Dner bei „Dnerstag“ schmeckt nmlich trotzdem sehr, sehr gut.

Heute luft um 20 Uhr 40 „Kebab Connection“ auf Arte.