auftrag medien. alles inklusive.

von Till Frommann







Samstag, 16. Juni 2007

Gut, dass das hier kein Beitrag frs Radio ist, denn ansonsten htte ich schreckliche Probleme, das Wort Fauxpas auszusprechen. Und berhaupt habe ich Probleme, manche Worte auszusprechen. Guerilla zum Beispiel kann ich ebenfalls nur sagen, wenn ich mich sehr stark konzentriere.

Wie dem auch sei: Womglich kann man es als Fauxpas bezeichnen, was und vor allen Dingen wo in der „Zeit“ Werbung geschaltet wurde. Whrend der „Antworten auf den Seiten 3 bis 6“ geht es in verschiedenen Reportagen und einem Kommentar von Ulrich Beck darum, ob die SPD noch zu retten sei. Das Logo der vermeintlichen Volkspartei: Die Abkrzung „SPD“ in weier Schrift auf rotem Grund. Und noch einmal: Auf diesen Seiten geht es darum, wie schlecht es Kurt Beck und Konsorten geht.

Auf Seite 4 der „Zeit“: Eine Anzeige der Sparkassen (Slogan: „Sparkassen. Gut fr Deutschland.“). Weie Schrift auf rotem Grund. Eine, nun ja, hnliche Corporate Identity wie die SPD. Und das innerhalb eines Artikels, wie schlecht es der SPD geht. Ob sich da das Loserimage auf die Sparkasse bertragen wird?

Oder ist das vielleicht witzig gemeint? Haben Banken Humor?