auftrag medien. alles inklusive.

von Till Frommann







Donnerstag, 7. Juni

Nein, nein, nein und nochmals nein, Tele 5. Der Titel deines Films heute um 20 Uhr 15 widerspricht meinem Fast-eine-Woche-lang-nicht-zynisch-sein-Projekt. Nicht zynisch zu sein, bedeutet nämlich nicht, dass man ernst sein muss. Es gibt viele verschiedene Arten von Humor – und Zynismus ist nur eine Möglichkeit von vielen, sich und andere zum Lachen zu bringen oder auch nicht.

Der Titel „Ernst sein ist alles“ stimmt nicht. Humor ist wichtig. Mir. Wahrscheinlich vielen anderen auch. Eigentlich sollte ich immer lachen, immer fröhlich sein – und nicht ernst und verkopft. Und natürlich bin ich es nicht immer – fröhlich. Und dann werde ich zynisch – oder traurig. Oder beides gleichzeitig.

Ja, es fällt mir wirklich schwer, nicht zynisch zu werden, wenn es mir schlecht geht.